ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
Fußball

Klassenerhalt: Krieschow beschenkt seinen Präsidenten

Romano Lindner (M.) traf zum entscheidenden 3:2 für Krieschow. FOTO: Marcel Ohnrich

Oberliga. Der VfB Krieschow hat durch den 3:2-Sieg in Hohenstein-Ernstthal nun auch sportlich den Klassenerhalt in Liga fünf unter Dach und Fach gebracht.

VfL Hohenstein-Ernstthal – VfB Krieschow 2:3 (1:1). T: 0:1 Bernhardt (4.), 1:1 Enold (22.), 1:2 Hebler (58.), 2:2 Colditz (68./FE), 2:3 Lindner (87.); SR: Pawlowski; Z: 105; VfB: Pflug – Gerstmann (74. Schmidt), Jeschke, Knapczyk, Ladwig – Pahlow, S. Konzack, Karow, Bernhardt (80. L. Konzack) – Hebler, Lindner.

Mit dem Sieg in Hohenstein-Ernstthal hat der VfB nicht nur den sportlichen Teil der Mission Klassenerhalt erfüllt, sondern ist ganz nah dran, auch das zweite Oberliga-Jahr im einstelligen Tabellenbereich abzuschließen. Früh legte der VfB los. Hebler behauptete die Kugel im Strafraum, legte quer auf Bernhardt, der unhaltbar ins lange Eck vollendete (4.). Die schnelle Führung gab dem VfB aber nicht die erwartete Sicherheit. Aus einem Einwurf in der gegnerischen Hälfte entwickelte sich der Konter zum Ausgleich. Trainer Toni Lempkes klare Halbzeitansprache bewirkte eine Steigerung der Truppe, die sich nun wieder auf das Fußballspielen besann. Nach einem Foul an Hebler trat dieser selbst zum Freistoß an und versenkte den Ball zum 1:2. Als Gerstmanns Gegenspieler bei einem Zweikampf an der Strafraumgrenze zu Fall kam, befand der Referee auf Strafstoß, welcher den Gastgebern zum erneuten Ausgleich verhalf.

Anschließend entwickelte sich ein Schlagabtausch, bei dem die Krieschower nicht nur drei klare Chancen liegen ließen, sondern auch Pech hatten, als Bernhardt mit ausgekugelter Schulter ausschied. Lindner ließ den VfB erneut jubeln, indem er  einen Eckball von Ladwig veredelte. Das Glücksgefühl im VfB-Lager beschreibt Präsident Hans-Jörg Grafe: „Wir sind glücklich, nach dieser überaus schwierigen Saison den Klassenerhalt gestemmt zu haben. Persönlich hat mir die Mannschaft nachträglich das schönste Geburtstagsgeschenk bereitet."       

top