ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
Kommentar

Wir müssen den Schalter umlegen!

Frank ClausFOTO: LR / Sebastian Schubert

Sitze mit Freunden, die knapp 500 Kilometer Anreiseweg hatten, im Restaurant. Durst.

Das Bier kommt und prompt die Frage meiner Gäste. „Das trink’ ich doch schon zu Hause, habt ihr kein eigenes?“ Die mitgereiste holde Weiblichkeit zischelt, als das Sprudel mit dem französisch klingenden Namen auf den Tisch kommt: „Uns erzählst Du immer, Du kommst aus der Stadt des Wassers.“ Und als sei das nicht genug, legen sie noch nach: „Nicht mal im Wonnemar gab es Euer Wasser.“

Freilich, die Frage muss ja kommen. Und was esst Ihr hier so Regionales? Na logo, Steak aus Argentinien! Das steht auf der Speisekarte. Ich versuche den Bogen zu kriegen, zeige auf den Fisch aus Thalberg und muss eingestehen, die Zeiten von Strauß aus Plessa und Büffel aus dem Schradenland sind vorbei.

Ist das alles Kommentar genug?

top