ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
Ausgezeichnet

Preis für die Louise in Domsdorf

Domsdorf. Dass der Preis für Industriekultur der Agricola-Gesellschaft im vergangenen Jahr an den Freundeskreis Technisches Denkmal Brikettfabrik Louise ging, hatte sich in der Branche herumgesprochen. Am Sonntag, 12. Mai, ist er im Zechensaal der Brikettfabrik nun offiziell an Jürgen Bartholomäus, bis zum vergangenen Jahr Chef des Fördervereins, übergeben worden.

Die Gesellschaft ist ein Gremium, das sich deutschlandweit für die Erforschung, den Erhalt und die Pflege historischer Sachzeugen der Technikgeschichte und Industriekultur einsetzt. Mit dem Preis ist nun gewürdigt worden, dass in der 1991 stillgelegten Fabrik die schiebergesteuerte Presse 8 und die ventilgesteuerte Presse 9 für den Dampfbetrieb so erhalten wurden, dass sie mindestens dreimal im Jahr aktiv vorgeführt werden können. Das ist ein Novum in der Bundesrepublik.

(fc)
top