ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
Unterstützung

Spree-Neiße-Kreis hat noch Fördermittel für Sportvereine

Forst. Kreissportbund unterstützt bei der Antragstellung.

Sportvereine aus dem Landkreis Spree-Neiße, die einen Zuschuss für neue Sportgeräte, Aus- und Fortbildungsveranstaltungen oder Sportfeste und Vereinsjubiläen erhalten möchten, können beim Landkreis noch einen entsprechenden Antrag stellen. Die Mittel für das Jahr 2019 sind noch nicht ausgeschöpft, teilte die Kreisverwaltung in der jüngsten Sitzung des Kultur-, Bildungs- und Sportausschusses mit.

Demnach haben in diesem Jahr 39 Vereine Anträge auf eine finanzielle Unterstützung gestellt und diese auch bewilligt bekommen. Darüberhinaus sind aus dem Haushaltstopf auch anteilig die Personalkosten für den Geschäftsführer des Kreissportbundes bezahlt worden.

Von den insgesamt 96 000 Euro, die zur Verfügung standen, sind noch 4650 Euro übrig. Für dieses Geld können noch Anträge nach der gültigen Förderrichtlinie gestellt werden. Sportvereine, die dabei Unterstützung benötigen, können sich laut Verwaltung an den Kreissportbund wenden. Während in der Vergangenheit die Vereine vor allem für neue Sportgeräte die Zuschüsse des Landkreises in Anspruch genommen haben, werden jetzt zunehmend auch Weiterbildungen finanziert.

top