ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
Schliebener Land

Ritterturnier und verwehrtes Stadtrecht

Schlieben. Hans-Dieter Lehmann hat ein besonderes 2019er-Kalendarium fürs Schliebener Land zusammengestellt.

Der Schliebener Ortschronist Hans-Dieter Lehmann hat für 2019 ein besonderes Kalendarium geschrieben. Es enthält wichtige Ereignisse aus dem Schliebener Land, die sich in diesem Jahr zum fünften oder zehnten Mal jähren. Unterstützung erhielt der Geschichtsfreund dabei vom Freundeskreis Zliuuini. Und so beginnt seine besondere Auflistung:

 

1239: Im nahen Herzberg findet am Sonntag nach Trinitatis ein großes Ritterturnier statt. Unter den adeligen Teilnehmern sind neben dem Grafen von Brehna und dem Burggraf von Wettin auch die Ritter Otto von Schlieben, Rupert von Schlieben und Hermann von Schlieben dabei.

top