ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Beim Gesundheitssport – derzeit sind beim Hoyerswerdaer Sportklub in den verschiedenen Kursen rund 500 Mitglieder registriert – will man die zum Jahreswechsel gefassten Vorsätze mit Wirbelsäulengymastik oder Herz- und Kreislauftraining umsetzen. Fünfstück: „Da melden sich etliche für einen Zehnwochen-Kurs an.“ Und wenn der vorbei ist, betrachteten nicht wenige ihren Vorsatz, mehr Sport zu treiben, als umgesetzt. Erledigt, abgehakt. Doch der eine oder andere mache schon weiter, so die SC-Geschäftsführerin. Weil man dort Gleichgesinnte getroffen habe, mit denen man nach dem Sport gerne noch was unternehme.

Beim Bautzener Kreissportbund hat man die Erfahrung gemacht, dass nach dem Jahreswechsel vor allem die Vereine Zulauf haben, „bei denen der Individualsportbereich ausgeprägt ist“, wie das Kreissportbund-Geschäftsführer Lars Bauer bezeichnet. Individualsportbereich, damit sind Klubs gemeint, die über einen Gerätepark verfügen, mit dem man seinen Körper in Form bringen kann. Mit anderen Worten, Fitnessstudios wie der Hoyerswerdaer Verein „Kraft & Figur“. Dort ist zu Jahresbeginn das Gedränge an den Geräten wieder recht groß.

Lars Bauer berichtet davon, dass die meisten der rund 400 im Bautzener Kreissportbund organisierten Vereine eine Art Solidargemeinschaft darstellten. Eine Solidargemeinschaft, die zu Jahresbeginn keinen Anmeldeboom verzeichnet. Bauer: „Ist bei den Mannschaftssportarten auch nicht Usus, sich einfach anzumelden, um für eine kurze Zeit Sport zu machen.“ Wer dort einsteige, ziehe das langfristige und kontinuierliche Sporttreiben vor.

So ist es also wie in jedem Jahr. Das neue Jahr muss herhalten für einen Neustart, in vielen Lebensbereichen. Wer in den Monaten zuvor in Sachen Fitness die Zügel hat schleifen lassen, den treibt halt oft auch das schlechte Gewissen in die Muckibude. Wo man sich mit dieser Klientel bestens auskennt. Nach Einschätzung hiesiger Fitnesstrainer halte bei etlichen dieser Neueinsteiger die Motivation nur drei bis sechs Monate an. Dann ist wieder Schluss mit Sport.

top