ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
Kirche, Keller und Kneipen

Eine Nacht voller Überraschungen

Ein Publikumsmagnet der Altstadtnacht war auf dem Luckauer Marktplatz die Laufsteg-Schau vom Modehaus Byanci. FOTO: LR / Ingrid Hoberg

Luckau. Zum Auftakt des Luckauer Altstadtzaubers bieten Berliner Sänger ein beschwingtes Konzert.

Unter den Besuchern der zweiten Luckauer Altstadtnacht sind am Samstagabend eine ganze Reihe von Berlinern zu erkennen. Ist den Hauptstädtern die eigene Partymeile zu eng geworden? Einige hat es jedenfalls ganz gezielt in die kleine Stadt an der Berste geführt.  Kantor Focko Hinken begrüßt in der Nikolaikirche den Jazz- und Popchor Berlinvokal. „Wir eröffnen unsere Altstadtnacht wieder mit einem Konzert in der Nikolaikirche“, sagt Tino Wolff. Der Gewerbeverein „Wir sind Luckau“ hat seit dem vergangenen Jahr die Organisation der Veranstaltung übernommen.

Und dieser Auftakt gelingt. Während der eine oder andere schon beim Abendessen in einer der Gaststätten rund um den Marktplatz sitzt, zieht es rund 200 Besucher in die Nikolaikirche. „Pass me the Jazz“ ist das Motto des Konzerts. Neun Titel, die die Facetten des Lebens aufgreifen, werden musikalisch umgesetzt. Die Titel „Send me on my way“ und „Secret of life“ sind dabei. Mit choreografischen Elementen unterstreichen die Sänger die Aussagen der Songs. Und wenn sie die Geschichte von „Hänsel und Gretel“ erzählen, entführen sie die Zuhörer in den Märchenwald. Chorleiterin Nane Bache unterstützt mit Beatboxing den Sound. Die Nikolaikirche erweist sich als wunderbarer Resonanzraum.  Um Mitternacht spielt Kantor Focko Hinken dann auf der historischen Donath-Orgel ein „Best of Pop & Rock“.

Vom A-Cappella-Gesang beschwingt, streben die Konzertbesucher dem Marktplatz zu. Schnell noch ein Getränk oder einen Imbiss, die besten Plätze vor dem Modehaus „Byanci“ wollen besetzt sein. „Es ist die  siebente große Modenschau, die ich mit meinen Models zeige“, sagt Bianca Köhler. Und sie freut sich, dass auch Luckauer Männer immer modebewusster werden.  Während der Show ergreift Abendstimmung von Luckau Besitz, Scheinwerfer leuchten auf. Nach dem Schlussapplaus strömen die Besucher in alle Richtungen aus.

top