ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
Tag des Denkmals

In Neupetershainer Dokumenten geblättert

Neupetershain. Die Dorfkirche in Neupetershain-Nord, wird am Sonntag nicht nur weit geöffnet, es gibt auch kurzweilige Vorträge des lokalen Historikers Udo Kittan. Der „Hüter der Dorfgeschichte“ wird über Wissenswertes vom Fund in der Kirchturmkugel berichtet.

„56 Blätter aus 300 Jahren befanden sich in der Petershainer Kirchturmkugel. Diese Schriften und Botschaften weiterer Objekte möchte ich in einem Bildervortrag vorstellen“, kündigt Kittan an. Vor knapp einem Jahr ist die Kugel bei Sanierungsarbeiten am Kirchturm demontiert und geöffnet worden. 

Spektakulär verlief auch das Wiederaufsetzen bei Schneesturm und Gewittergrollen (die Rundschau berichtete). Beginn des Vortrages in der Dorfkirche ist um 16 Uhr. 

top