ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
Diskussion im Hauptausschuss

Pestizide – Stadt prüft Verzicht

Lübbenau. Verzichtet auch Lübbenau künftig auf den Einsatz von Pestiziden? Im Rathaus will man eine entsprechende Verzichterklärung prüfen, sagte Bürgermeister Helmut Wenzel (parteilos) kürzlich im Hauptausschuss.

Die Diskussion dort angeregt hatte SPD-Fraktionschef Holger Bartsch. Beispielsweise könne eine Kommune entlang von Straßenrändern, Grün- und Sportanlagen auf den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln verzichten, sagte Bartsch. Gerade vor dem Hintergrund des Bienensterbens sei dies ratsam. Einig waren sich Bürgermeister und Abgeordnete darüber, dass ein Antrag vorhergehender Recherche bedarf. In Vetschau hat die Fraktion von Bündnis 90 / Die Grünen den Antrag bereits gestellt, der nun aber erst in den Fachausschüssen diskutiert werden soll.

top