ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
Regionale Wirtschaft

Mertsching agiert europaweit

Torsten Mertsching (Mitte), Geschäftsführer der Montage Mertsching GmbH in Rettchensdorf, erklärt seinen Gästen die aktuellen Projekte des europaweit agierenden Unternehmens in der Gemeinde Luckaitztal.FOTO: Kuschy / LR

Luckaitztal. Unternehmen aus dem beschaulichen Rettchensdorf baut gläserne Shop-Fassaden zwischen Italien und Schweden.

Von Hannelore Kuschy

Wer auf Weihnachts-Shopping-Tour in Berlin ist, drückt sich vielleicht gerade die Nase platt an einer gläsernen Shop-Fassade, meinetwegen in den Potsdamer Platz Arkaden. Es könnte eine Scheibe sein, die Monteure aus dem beschaulichen Rettchensdorf bei Altdöbern eingesetzt haben. Und das taten sie schon in vielen Ländern Europas. Wer vermutet in dem Dorf mit 53 Einwohnern schon ein europaweit agierendes Unternehmen? Eines, das sich mittlerweile in den unternehmerischen Gepflogenheiten in Italien, Dänemark, Schweden, Polen, Österreich, Spanien, sogar in der Türkei und aktuell in Frankreich auskennt.

Angefangen aber hat alles sehr bescheiden. Geschäftsführer Torsten Mertsching startete 1995 als Einzelunternehmen in Berlin. Der Bekanntschaft mit seiner Heike verdankt der Unternehmer den Umzug drei Jahre später nach Rettchensdorf. Das erste Büro war im Wohnzimmer. Die Jahre darauf sollten seine große Herausforderung werden.

top