ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
Treffen ehemaliger Studenten

Wolf-Rüdiger Döring erhält Ehrendoktor-Titel

Bei ihnen liefen in diesem Jahr die Fäden des jährlich durchgeführten Klassentreffens der 68er Ingenieur-Ökonomie-Studenten zusammen: Helmut und Christel Müller aus Gommern sowie Christina und Klaus Schober aus Brieske (v. l.). Kennengelernt haben sich beide Paare während des Studiums an der damaligen Bergbau-Ingenieurschule „Ernst Thälmann“ in Senftenberg. FOTO: Uwe Hegewald

Senftenberg. Senftenberger Ex-Studenten nehmen Jubiläum zum Anlass, um ihren Ex-Klassenlehrer zu ehren.

In einer Feierstunde ist Wolf-Rüdiger Döring aus Kleinkoschen am Samstagabend der Ehrendoktor-Titel verliehen worden. Zwar nicht „in echt“ – aber von Herzen kommend und zu einem besonderen Anlass. Bei den Initiatoren und aussprechendem Gremium handelt es sich um ehemalige Studenten, deren Immatrikulation sich am Montag zum 50. Mal jährte.

„Das Jubiläum war für uns der Anlass, das jährliche Klassentreffen im ehemaligen Studienort durchzuführen und unseren hochgeschätzten Klassenlehrer zu ehren“, begründet Helmut Müller die etwas ausgefallene Aktion. Bei ihm laufen die Fäden der Treffen zusammen, die mit wenigen Ausnahmen jedes Jahr nach der Exmatrikulation im Jahr 1971 durchgeführt werden. „Für 41 Treffen können wir das belegen. 1989 ist die Zusammenkunft aufgrund der politischen Lage abgesagt worden. Für eine Handvoll weiterer Treffen in früheren Jahren fehlen uns Unterlagen. Wir können nicht zurückverfolgen, ob diese im kleineren Rahmen oder gar nicht stattgefunden haben“, erklärt Helmut Müller.

Aus Gommern bei Magdeburg stammend zählte er zu den damaligen Internatsbewohnern, die am 9. September 1968 in Senftenberg Quartier bezogen. Später in seinen Heimatort zurückgekehrt und noch immer im Jerichower Land lebend, sah auch er sich bereits in der Rolle des Ausrichters. „Wir wechseln die Treffpunkte regelmäßig, hatten uns schon auf Usedom getroffen, in Dresden, in der Sächsischen Schweiz, Lüneburg oder 2008 in Lübbenau“, berichtet er.

top