ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
Zeitumstellung

Für immer Sommerzeit?

Umfrage zur ZeitumstellungFOTO: dpa

Brüssel. Millionen Europäer haben in einer Online-Umfrage der EU-Kommission abgestimmt.

Im März eine Stunde vor, im Oktober eine Stunde zurück – seit Jahrzehnten wird in der Europäischen Union zwei Mal im Jahr die Zeit umgestellt. Doch nun scheint das Ende dieser seit Jahren umstrittenen Regelung absehbar. In einer EU-weiten Online-Umfrage der Kommission hat sich eine überwältigende Mehrheit der Teilnehmer für die Abschaffung der Zeitumstellung ausgesprochen.

Wird die Zeitumstellung nun wirklich abgeschafft?

Gut möglich, aber nicht sofort. Die EU-Kommission hat zunächst einmal nur ein Vorschlagsrecht. Das Europaparlament und die EU-Staaten müssen noch zustimmen. Wenn das noch vor Ende der Legislaturperiode im Mai 2019 passieren soll, müssen sie sich beeilen. Realistischer ist, dass es etwas länger dauert: Die zuständige EU-Kommissarin Violeta Bulc sagte am Freitag, wenn alles glatt laufe, könnte die Entscheidung im kommenden Jahr fallen – und die Zeitumstellung 2020 oder 2021 passé sein.

top