ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
Gerangel auf dem Golfplatz

Diese neuen Kompaktautos stehen in den Startlöchern

Der Mercedes-AMG A45 ist mit bis zu 421 PS der leistungsstärkste Neuzugang im Kompaktsegment. Foto: Daimler AG FOTO: Daimler AG

Wolfsburg/München. Er ist sozusagen der Meister aller Klassen. Zwar hat seine Dominanz in den letzten Jahren gelitten, auch durch die Flut der Geländewagen auf deutschen Straßen.

Doch nach wie vor ist der VW Golf nach Zahlen des Kraftfahrtbundesamts (KBA) in Flensburg mit allein 106 366 Zulassungen im ersten Halbjahr 2019 das mit Abstand meistverkaufte Auto in Deutschland.

Dem Kompakt-Primus Paroli bieten

Entsprechend groß ist die Spannung, wenn die Niedersachsen in diesem Herbst das Tuch von der achten Generation ziehen und die nächste Auflage an den Start bringen. Erst recht, weil der Golf erstens wieder viele Geschwister bei den anderen Marken des VW-Konzern bekommen wird. Und weil zweitens die Konkurrenz nicht schläft.

top