ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
Altbauten

Diese Helfer sollte man sich unbedingt mit ins Boot holen

Vorher-Nachher-EffektFOTO: hanohiki - stock.adobe.com / hanohiki

"Alte Häuser" stecken oft voller Überraschungen der gar nicht angenehmen Sorte und bedürfen teilweise viel spezieller Professionalität, um auf ein modernes Level gebracht zu werden. Dabei sollte man sich definitiv von den richtigen Ansprechpartnern helfen lassen.

Wer sich einen Gebrauchtwagen von einem Privatanbieter anschaut und nicht selbst in der Materie firm ist, der nimmt meistens einen Bekannten mit, der aufgrund von Erfahrung und/oder Beruf genau weiß, auf welche Dinge er bei Durchsicht und Probefahrt achten muss. Bei Altbauten indes sind viele Menschen längst nicht so vorsichtig, kaufen oft zu übereilt und stehen dann hinterher vor einem Berg an Herausforderungen - obwohl es hier doch um so viel mehr Geld geht.

Doch selbst wenn die echten Probleme sich zurückhalten, passieren doch bei den notwendigen Sanierungsarbeiten noch Fehler durch falschen Umgang mit der alten Bausubstanz, werden oft auch zahllose Euro regelrecht verschenkt. Wer einen Altbau erwerben möchte oder das jüngst erst getan hat und all diese Knackpunkte gern vermeiden würde, sollte sich den folgenden Ratgeber gut durchlesen und beherzigen. Er zeigt, welche Helfer man wofür benötigt.

top