ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
Kulinarisches aus dem Garten

Wo Liebe durch den Magen geht

Aktion Marmeladekochen: Gute Vorbereitung ist alles FOTO: LR / Sylvia Kunze

Falkenberg . In der Falkenberger Gartensparte „West“ wird Gemüse und Obst verarbeitet. Zucchini ist die Allzweckwaffe.

In einer kleinen Kleingartenanlage steht das winzige Vereinshäuschen der Gartensparte „West“ in Falkenberg. Kaum zu glauben, was darin schon alles gekocht, gebacken oder anderweitig zubereitet wurde. Es steht jedenfalls einer Hochglanz-Versuchsküche in nichts nach.

Treibende Kraft ist Ex-Spartenchefin Helma Kaiser. Sie hat Lust am Gärtnern. Und mit ihrem Leitspruch „Liebe geht durch den Magen“ hat sie zumindest in der Nachbarstadt Herzberg in der Sparte „Elsterstrand“ interessierte Mitstreiter an ihre Seite geholt. Auch heute, da sie gemeinsam mit Martina Stein ans Marmeladekochen gehen will.

Die beiden Frauen brauchen gar kein Rezeptbuch dafür zu bemühen. So oft haben sie schon die süßen Früchtchen verarbeitet und die Ergebnisse für gut befunden. Und ohnehin: Alle Rezepte sind ja eh nur Vorschläge, die je nach Gegebenheiten, also Ernteaufkommen im Garten oder persönlichen Vorlieben und Abneigungen, abgewandelt werden können. Das lässt Helma Kaiser gleich zu Beginn der Kochaktion wissen.

top