ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
Ernährung

Wie Sie sich einfach gesund ernähren

Eine gesunde und ausgewogene Ernährung ist die wichtigste Voraussetzung für seelisches und körperliches Wohlbefinden und eine ausreichende Leistungsfähigkeit. Obwohl den meisten dies bewusst ist, sieht die Wirklichkeit hinsichtlich des Essverhaltens oftmals anders aus.

Dies spiegelt sich bei der Entstehung verschiedener Zivilisationskrankheiten wider, beispielsweise Übergewicht, Bluthochdruck, erhöhte Blutfettwerte, Diabetes, Herzinfarkt und Schlaganfall. Doch wie sieht eine gesunde Ernährung aus? Die Antwort auf diese Frage liefert der folgende Ratgeber.

Gesunde Ernährung unverzichtbar

Eine bewusste, gesunde Ernährung, die die verschiedensten Bedürfnisse des Körpers berücksichtigt, hat sehr positive Effekte auf das Wohlbefinden und kann maßgeblich dazu beitragen, Krankheiten zu verhindern. Mit der optimalen Nahrung werden dem Körper wichtige Stoffe wie Vitamine, Mineralien, Ballaststoffe, Eiweiße und Spurenelemente zugeführt, die er benötigt, um Zellen und Organe zu bilden und zu erneuern. Bei einer gesunden Ernährung sollten die Hauptnährstoffe folgendermaßen aufgeteilt sein:

top