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Marketing-Tricks

Werbung für Fleisch ist oft ein Verwirrspiel für Kunden

Viele Fleischanbieter tricksen bei ihren Werbebotschaften. Foto: Angelika Warmuth FOTO: Angelika Warmuth

München. Beim Fleischkauf müssen Kunden beachten, dass die Werbebotschaften im Handel oft irreführend sein können. Darauf weisen die Verbraucherzentralen hin.

Nach bundesweiten Stichproben in 17 Supermärkten und Discountern sprechen die Tester von einem Verwirrspiel. So werben Anbieter den Angaben zufolge häufig mit idyllischen Bildchen und Werbeslogans wie „Weidehaltung“, „mehr Platz“ oder „kleine Tiergruppe“. Damit wollen sie Kunden ködern, die mit gutem Gewissen Fleisch kaufen möchten. Doch die Botschaften seien selten verlässlich und nachvollziehbar.

Begriffe nicht rechtlich geschützt

So zeigte die Verpackung für ein Schweine-Minutensteak in der Stichprobe ein Foto mit frei herumlaufenden Schweinen. Das daneben abgebildete Haltungszeugnis der Stufe 1 entsprach jedoch lediglich dem gesetzlichen Mindeststandard der Stallhaltung.

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